Hannoveraner Toller Treffen 2017

Es ging also zu unserem ersten inoffiziellen Workingtest, dem Hannoveraner Toller Treffen, welcher gleichzeitig ein halbes Wurftreffen war. Snorre, Milan und Schwester Nitu, samt ihrer Familien waren ebenfalls mit uns in der Schnupperklasse vertreten. Ja wir waren 2016 auch beim HTT allerdings ist die Babyklasse, wirklich mehr ein nettes Trainingsseminar und hat noch keinerlei Workingtestcharakter.

Wir bekamen die Startnummer „5“ und waren somit die Ersten in der Schnupperklasse. Als erstes ging es in die Suche auf einem eher kleinem Gelände. Dyra tat sich etwas schwer im Gebiet zu bleiben und die gefundenen Dummys dann auch zielgerecht zurück zu bringen. Zwischendurch wurde sich sogar noch erleichtert.

Noch vor der nächsten Aufgabe haben wir versucht ein bisschen Stress abzubauen, leider ohne Erfolg.

Dann ging es zum Apport mit Schuss. Im ersten Anlauf ging sie direkt nach rechts weg und blieb nach wenigen Metern stehen. Der Richter (Martin) und ich waren uns einig, dass Dyra den Dummy nicht gesehen hat. Also das Dummy flog nochmal und dann hat sie es gut geholt.

Als drittes galt es ein sauberes zügiges zurück kommen zu zeigen wobei der Weg über eine Linie von Dummys führte. Geschickt wurde noch vor der Linie. Dyra startete im Tiefflug und ich ging zügig hinter die Linie. Dyra nahm das Dummy auf und ich Pfiff sie zurück. Auch zurück ging es im Tiefflug ohne bei den Dummy zu bremsen kam sie zu mir setzte sich vor und gab auf Kommando das Dummy ab, super.

Jetzt nahm ich mit Dyra mal Abstand zur Trainingsfläche, damit wir ausgiebig spielen und etwas entspannen konnten. Im Anschluss gab es sogar noch ne Tobeeinheit mit den Geschwistern.

Nach der Mittagspause konnten wir uns nun nur auf die Arbeit konzentrieren, die Pause hat sie sehr entspannt. Es gab eine Doppelmarkierung welche dann zweimal "Vorran" gearbeitet wurde. Dyra hat die Aufgabe sehr gut gearbeitet.